Treuhand GmbH

Wirtschaft - FAZ.NET

Wirtschaft - FAZ.NET
  1. So tickt die Generation Greta
    Bewegt junge Menschen auf der ganzen Welt: Klimaaktivistin Greta Thunberg

    Junge Leute in Deutschland haben keine Angst vor dem sozialen Abstieg, sondern vor dem Klimakollaps, sagt Jugendforscher und Autor Klaus Hurrelmann. Er erklärt, wie sie ticken.

  2. Brexit-Deal: Eine Einigung ist noch möglich
    EU-Unterhändler Michel Barnier bleibt immer weniger Spielraum für Kompromisse.

    In verzweifelt kurzer Zeit müssen beide Seiten Kompromisse machen, sonst droht der harte Bruch zwischen der Europäischen Union und Großbritannien.

  3. Lieferkettengesetz: Wer hat meine Schuhe gemacht?
    Für welche Marke wird hier produziert? Textilfabrik in Bangladesch.

    Die Politik feilt am Lieferkettengesetz. Dann müssen Unternehmen nachvollziehen, woher ihre Vorprodukte kommen. Technisch ist das möglich und auch die Blockchain könnte helfen. Doch es gibt einen Haken.

  4. Digitalsystem für Reisende aus Risikogebieten hat Verspätung
    Rückkehrer am Flughafen Stuttgart: Ein digitales Meldesystem soll Mitte Oktober zur Verfügung stehen.

    Vor den Herbstferien sollten neue Regeln für Reisende aus Risikogebieten gelten. Nun will der Bund ein digitales Meldesystem zum 15. Oktober bereit stellen. Nicht nur wegen des Datums gibt es Kritik.

  5. Markus Braun bleibt im Gefängnis
    In dieser Justizvollzugsanstalt nahe Augsburg sitzt der frühere Konzernchef von Wirecard ein.

    Vor zwei Jahren noch Milliardär, heute in Untersuchungshaft in Augsburg-Gablingen und sehr wahrscheinlich ruiniert. Der unter Betrugsverdacht stehende ehemalige Wirecard-Chef muss weiter im Gefängnis bleiben.

  6. Kommentar zur illegalen Leiharbeit: Wer nicht hören will
    Frisch geschlachtete Schweine hängen am in einem Kühlhaus des Fleischunternehmens Tönnies.

    Zeitarbeitsunternehmen schleusen illegal Arbeitskräfte in die deutsche Fleischindustrie ein. Die Betriebe müssten besser hinschauen.

  7. Frist für Baukindergeld verlängert
    Ein Haus entsteht, dank der staatlichen Förderung.

    Wegen Verzögerungen in der Corona-Krise haben Familien beim Baukindergeld drei Monate länger Zeit, eine Baugenehmigung oder einen Kaufvertrag vorzulegen, um die staatliche Förderung zu erhalten. Schon 260.000 Familien haben den Zuschuss beantragt.

  8. Ukrainische Praktikanten für die Fleischfabriken
    Schweinehälften werden einer Großfleischerei verarbeitet.

    Eine Großrazzia bei mehreren Zeitarbeitsunternehmen bringt eine neue Masche für die Ausbeutung in der Fleischindustrie ans Licht. Der F.A.Z. sind drei der im Verdacht stehenden Unternehmen bekannt.

  9. JP Morgan verlagert 200 Milliarden Euro nach Frankfurt
    Die Londoner City in der Abenddämmerung: Der Brexit führt zu Geschäftsverlagerungen der Banken in die EU.

    Wegen des Brexits bauen die Großbanken in der EU ihr Geschäft auf. Der Londoner Finanzplatz verliert an Bedeutung.