Treuhand GmbH

Wirtschaft - FAZ.NET

Wirtschaft - FAZ.NET
  1. Aktivisten verschanzen sich in Baumhaus gegen Tesla

    Etwa 80 Aktivisten der Initiative „Tesla stoppen“ haben ein Waldstück nahe der Autofabrik des Unternehmens in Grünheide in Brandenburg besetzt.

    Umweltaktivisten wollen die Besetzung eines Waldes am Tesla-Werk nicht so schnell aufgeben. Die Polizei greift bislang nicht ein. Und nun?

  2. Wissenstransfer: Wie die Militärforschung der Wirtschaft hilft

    Düsenjet, Leichtbau, Radar: Viele Errungenschaften der zivilen Luftfahrt haben ihre Wurzeln in militärischen Forschungsprojekten.

    Die westlichen Regierungen wollen mehr Geld in die Verteidigung stecken. Das wird die militärische Forschung beleben – mit Chancen weit darüber hinaus, wie die Geschichte zeigt.

  3. Verdi-Warnstreiks im Nahverkehr erreichen Höhepunkt

    Die zweite Warnstreikrunde der Gewerkschaft Verdi im öffentlichen Personennahverkehr erreicht an diesem Freitag ihren Höhepunkt.

    An diesem Freitag will Verdi den Ausstand im Nahverkehr noch einmal ausweiten. Gemeinsam mit Unterstützern der Klimabewegung wird in fast allen Bundesländern gestreikt.

  4. Kein extra Cent für Karte auf Milliarden Euro-Scheinen

    Rückseite einer 10-Euro-Note mit der Darstellung des Europa-Kontinents

    Wessen Europa ist auf den Euroscheinen­? Ein österreichischer Kartograph sieht sich von der EZB um sein Urheberrecht geprellt. Seine Nachforderung in Millionenhöhe hat ein weiteres Gericht nun abgelehnt.

  5. Nur noch 260.000 neue Wohnungen: Baugenehmigungen auf Rekordtief

    Neubausiedlung: Die Zahl der Baugenehmigungen sinkt weiter.

    Obwohl der Bedarf steigt, sinkt die Neubautätigkeit in Deutschland. Die Baubranche ist entsetzt. Bauministerin Klara Geywitz warnt unterdessen vor „Schwarzmalerei“.

  6. Mögliche Spionage: US-Präsident Biden will Autos aus China bremsen

    Fertig für den Export: Elektroautos von BYD in einem chinesischen Hafen

    Die amerikanische Regierung ist besorgt, dass chinesische Elektroautos sensible Daten abgreifen könnten. Nun hat Joe Biden veranlasst, Importbeschränkungen für Fahrzeuge aus China zu prüfen.

  7. Umfrage: Jede dritte Schweizer Firma zahlt im Ausland Schmiergelder

    Umfrage: Jede dritte Schweizer Firma zahlt im Ausland Schmiergelder

    Nach einer Umfrage gehört Bestechung bei jeder dritten exportorientierten Schweizer Firma zum täglichen Geschäft. Die Prävention ist mangelhaft.

  8. Deutsche Bahn: Verhandlungen mit Lokführern gescheitert – neuer Streik droht

    Nichts los: der Bahnhof Oldenburg in Niedersachsen während des letzten Bahnstreiks Ende Januar

    Die Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft der Lokführer und der Deutschen Bahn sind gescheitert. Damit müssen sich die Kunden auf neue Streiks einstellen. Wann diese starten, ist aber noch unklar.

  9. Warum die Deutschen nicht mehr nach Berlin fliegen

    Bis zur Eröffnung des BER 2020 war der Flughafen Tegel der wichtigste in Berlin.

    Die Zahl der Inlandsflüge nach Berlin ist drastisch gesunken. Das hat auch mit dem Abschied von Tegel zu tun.

  10. Der Traum vom autonomen Auto

    Ein Mann lässt sich vom Tesla Model Y auf der Autobahn mit Autopilot chauffieren.

    Echte selbst fahrende Fahrzeuge gelten als Königsdisziplin der KI. Zu Recht: Sie würden viel mehr verändern als nur den Verkehr.