Treuhand GmbH

Wirtschaft - FAZ.NET

Wirtschaft - FAZ.NET
  1. Unter Chinas Städten sackt der Boden ab

    Ein Luftbild zeigt die Metropole Shanghai am Huangpu-Fluss.

    Viele urbane Gebiete in China sinken teilweise um mehr als einen Zentimeter pro Jahr ab. Gründe sind die Entnahme von Grundwasser und der Bauboom. In dicht besiedelten Küstenregionen erhöht das die Gefahr von Überschwemmungen.

  2. Netflix bleibt auf Wachstumskurs

    Netflix blickt auf zwei weitere Quartale rasanten Abonnentenwachstums zurück.

    Der Streamingdienst gewinnt mehr als neun Millionen Abonnenten. Seine Offensive gegen das Teilen von Passwörtern zahlt sich aus.

  3. Wiederbelebungsversuche für die Tempo-30-Novelle

    4ac96018-0f5b-11ee-972e-78b8ef4acc66 / 1713449453

    Die lang erwartete Reform des Straßenverkehrsgesetzes ist am Widerstand der Länder gescheitert. Jetzt keimt wieder Hoffnung auf. Wird das noch was?

  4. Nicht krank, sondern eher verkatert

    Bundesfinanzminister Christian Lindner (r.) in Washington bei der Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds.

    Finanzminister Christian Lindner verteidigt die wirtschaftliche Schwäche Deutschlands vor dem IWF in Washington. Der Währungsfonds hat vier Kritikpunkte an Deutschland.

  5. Bosch warnt vor Aufweichung der Klima-Ziele

    Stefan Hartung stellte auf der Bilanz-Pressekonferenz Forderungen an die Politik.

    Auch wenn der Boom der Elektroautos weiter auf sich warten lässt, baut der weltgrößte Autozulieferer sein Engagement aus. Nur mit batterieelektrischen Fahrzeugen sei die Verkehrswende zu schaffen.

  6. Hubertus von Baumbach: Der Mann, der Boehringer groß machte

    Seit 2016 führt er das Unternehmen seiner Familie: Hubertus von Baumbach

    Unter dem Urenkel des Firmengründers Albert Boehringer ist der Familienkonzern aus Ingelheim still und leise zum größten Pharmaunternehmen des Landes aufgestiegen.

  7. Konfliktfolgen: Lufthansa meidet Iran

    Flüge auf Umwegen: Der Nahostkonflikt wirkt sich auf den Luftverkehr aus.

    Der Nahostkonflikt wirkt sich auf den globalen Luftverkehr aus. Die Lufthansa streicht Flüge nach Teheran. Noch wichtiger für die Branche ist jedoch, dass Asienflüge auf teure Umwege gezwungen werden.

  8. Arbeitgeberpräsident Dulger: Bürgergeld braucht „Grundsanierung“

    Jobcenter in Frankfurt am Main

    Deutschland sei auf dem Weg zu einem „bedingungslosen Grundeinkommen“, urteilt Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger. Er fordert eine Umkehr und legt einen eigenen Reformplan vor. Der sieht auch härtere Sanktionen vor.

  9. WEG-Versammlung: „Damit Trittbrettfahrer nicht profitieren“

    Eigentum verpflichtet: Auf der WEG-Versammlung müssen Eigentümer beschließen, wie es mit der gemeinsamen Immobilie weitergeht.

    Jurist Michael Nack über Sanierungsstau in Eigentümergemeinschaften, das Recht auf die E-Ladesäule. Und warum er eine rein virtuelle WEG-Versammlung für keine gute Idee hält.